Philosophie Lexikon   Philosophie Link-Katalog Webring Philosophie E-Books   Hilfe News

Links zu Philosophie Foren Philosophie Forum : Wirklichkeit Philosophie Forum : Leben Philosophie Forum : Grundlagen

Text-Archiv Philosophie und Leben

Alle Thesen

Gelöste Fragen Begriffsdefinitionen Beweise Thesen Kommentare Aphorismen Dialoge Gedichte Meinungen

Alle Beiträge Die neusten Beiträge   Philosophie Lexikon

Haupt-Portal : Sein Wahrheit und Wirklichkeit

Haupt-Portal : Du und das Leben

Haupt-Portal : Die Grundlagen der Philosophie

Diese Seite bietet einen Überblick über alle Thesen des Text-Archivs Philosophie und Leben.

Die Beiträge des Archivs sind thematisch geordnet, und auf die jeweiligen Themen-Portale verteilt.

Alle Thesen des Haupt-Portals : Sein Wahrheit und Wirklichkeit

Was ist eine These?

Für einen ersten Überblick was allgemein unter einer These zu verstehen ist, siehe unter anderem: http://de.wikipedia.org/wiki/These

Innerhalb des Text-Archivs Philosophie und Leben bediene ich mich immer dann einer These, wenn ich eine bestimmte Sichtweise nicht in der Lage bin zu beweisen, von deren Zutreffendheit ich allerdings überzeugt bin.

Wenn ich mich also einer These bediene, GLAUBE ich, an die Zutreffendheit einer bestimmsten Sichtweise.
DOCH: Das Besondere an einer These ist, regelmäßig, dass der Glaube, der in Form einer These 'gegossen' ist, niemals unbegründet bleibt und es wird, mithilfe von Argumenten und Beispielen, 'gearbeitet', von denen angenommen wird, dass sie überzeugen, und, die unbewiesene Sichtweise bekräftigen könnten.

Wenn ich mich daher einer These bediene, bin ich stets davon überzeugt, dass sich etwas auf eine bestimmte Art und Weise verhält - und nenne dafür die eine oder andere Begründung, die meine Vermutung stützen könnte.

www.nachhilfe-finden.at

Die wichtigsten Lernhilfe und Nachhilfe-Institute

in Wien und Umgebung

auf einem Blick

übersichtlich zusammengefasst

www.nachhilfe-finden.at

Gästebuch - Mein persönliches Profil -