Philosophie Lexikon   Philosophie Link-Katalog Webring Philosophie E-Books   Hilfe News

Links zu Philosophie Foren Philosophie Forum : Wirklichkeit Philosophie Forum : Leben Philosophie Forum : Grundlagen

Text-Archiv Philosophie und Leben

Hilfe

Gelöste Fragen Begriffsdefinitionen Beweise Thesen Kommentare Aphorismen Dialoge Gedichte Meinungen

Alle Beiträge Die neusten Beiträge   Philosophie Lexikon

Haupt-Portal : Sein Wahrheit und Wirklichkeit

Haupt-Portal : Du und das Leben

Haupt-Portal : Die Grundlagen der Philosophie

FAQ

Frage: Warum finden sich im Text-Archiv so wenige Texte bekannter Philosophen?

Antwort: Der Grund dafür ist, dass im Text-Archiv Philosophie und Leben ausschließlich von mir selbst verfasste Texte veröffentlicht werden!

Wenn du Infos und/ oder Links zur Philosophie-Geschichte und/ oder einem bestimmten Philosophen suchst, schau doch mal im Philosophie Link-Katalog M.u.l.m.i. vorbei - dieser zählt - ohne damit zu übertreiben - zu den umfangreichsten Philosophie Link-Sammlungen im deutschsprachigen WWW.

Frage: Warum finden sich im Philosophie Lexikon M.u.l.m.i. keine 'klassischen' Lexikon-Einträge? Ich finde hier weder Infos dahingehend was zB 'a forteriori' bedeutet noch finde ich Infos zu Satre und seiner Philosophie...

Antwort: Dass du diese Informationen nicht im Philosophie Lexikon M.u.l.m.i. findest, ist darauf zurückzuführen, dass dieses Lexikon kein Philosophie Lexikon im klassisch-herkömmlichen Sinne ist, sondern ein Autoren-Lexikon!

Worin jedoch besteht der Unterschied, zwischen der einen und der anderen Art von Lexikon?

Ein Philosophie Lexikon im klassisch-herkömmlichen Sinne dient vor allem dazu, mittels relativ weniger Worte, einen kurzen Überblick über diverse philosophische Aspekte zu vermitteln.
Wobei typisch für diese Art des Philosophie Lexikons ist, dass die in ihm enthaltenen Erklärungen ZUMEIST in Form einer historischen Darstellung erfolgen.
Das heißt: Wenn zB ein philosophischer Fachbegriff erklärt werden soll, erfolgt diese Erklärung, in herkömmlichen Philosophie Lexika, ZUMEIST derart, dass aufgezeigt wird, von wem und wann der Begriff (möglicherweise zum ersten Mal) verwendet wurde, und welche Bedeutung der Begriff (möglicherweise), im Verlaufe der Philosophie-Geschichte, für andere Philosophen einnahm und wie er von ihnen verwendet wurde.

Ein Beispiel, für eine typische historische Erklärung, wie sie sich in vielen klassisch-herkömmlichen Philosophie Lexika findet:

Materie

Für die griechischen Philosophen des 6. Jahrhunderts v. u. Z. ist das Bestreben charakteristisch, die Mannigfaltigkeit der Welt auf ein einziges materielles Grundelement zurückzuführen. Bei Thales ist es das Wasser, bei Anaximenes die Luft und bei Heraklit das Feuer.

In der von Leukipp und Demokrit begründeten und von Epikur und Lukrez weiterentwickelten atomistischen Lehre werden als Grundelemente kleinste unteilbare Teilchen angenommen - die Atome -, die sich nach Form, Anordnung und Lage voneinander unterscheiden, in unendlicher Zahl gedacht werden und durch die verschiedene Kombination eine unendliche Vielfalt von Dingen und Welten bilden.

Anaximandros geht von einem nach Quantität und Qualität unbestimmten und unbegrenztem materiellen Element, dem Apeiron, aus.

Das Wort Materie (griech. hyle, engl. matter, franz. matière, lat. materia) verwendet Platon nicht in philosophischer Bedeutung.

Quelle: http://www.phillex.de/materie.htm

Ein Autoren-Lexikon hingegen bezieht sich lediglich auf einen einzigen Philosophen bzw Autor, und bietet eine Art alphabetisch geordneten Index an, der aufzeigt, was ein Autor bzw Philosoph zu welchem Thema geschrieben hat.
Das heißt: Wenn du in einem Autoren-Lexikon zB den Begriff 'Materie' nachschlägst, wirst du höchstwahrscheinlich nicht in Erfahrung bringen welche Sichtweise Philosoph X oder Y zu diesem Thema vertritt, sondern du wirst, in der Regel, hauptsächlich darüber informiert, was der jeweilige Autor, dem das Autoren-Lexikon das du verwendest, 'gewidmet' ist, zum diesem Thema meint.

Wenn du daher im Philosophie Lexikon M.u.l.m.i. 'Materie' nachschlägst, wirst du einen Überblick erhalten, was ICH zu diesem Thema meine und welche meiner Texte sich mit diesem Thema befassen!

www.nachhilfe-finden.at

Die wichtigsten Lernhilfe und Nachhilfe-Institute

in Wien und Umgebung

auf einem Blick

übersichtlich zusammengefasst

www.nachhilfe-finden.at

Gästebuch - Mein persönliches Profil -